Technische Unterstützung

Trotz allen erfolgreichen Testversuchen, die wir mit verschiedenen Computern durchgenommen haben ist es durchaus möglich, dass Sie auf Probleme beim Gebrauch des Fragebogens stützen. Wir bedauern es. Auf dieser Seite finden Sie einige Lösungen für wiederkehrende Probleme. Sonst können Sie uns allenfalls auch kontaktieren.


Inhaltsverzeichnis

1. Eine Nachricht mit einem STOP- Zeichen wird auf der ersten Seite angezeigt. Laut dieser Nachricht soll ich meinen Internetbrowser mit Erweiterungen anpassen.

2. Eine Fehlermeldung kommt auf, wenn ich auf die vorige Seite meines Internetbrowsers klicke.

3. Mein Computer oder Internetbrowser blockierte, bevor ich den Fragebogen fertig beantwortete.

4. Wenn ich auf die Fahne der ersten Seite klicke passiert nichts.

5. Nötige Minimalkonfiguration.

6. Kontakt.


1. Eine Nachricht mit einem STOP- Zeichen wird auf der ersten Seite angezeigt. Laut dieser Nachricht soll ich meinen Internetbrowser mit Erweiterungen anpassen.

> Erklärung:

Beim zweiten Teil des Fragebogens ist der Plugin „Flash Player 8“ nötig. Wenn das „STOP“-Zeichen angezeigt wird heisst es, dieser Plugin ist bei Ihnen entweder nicht installiert oder zu alt.

> Lösungen:

  1. Meistens wird der Plugin automatisch installiert oder erweitert. Wenn diese Nachricht angezeigt wird haben Sie vielleicht die Zugriffsrechte zu dem Computer nicht. Loggen Sie sich mit dem „admin“-Konto ein und versuchen Sie es nochmals.
  2. Vielleicht haben Sie mehrere Internetbrowser auf dem Computer (Internet Explorer, Firefox, Safari, Camino, Opera…). Versuchen Sie, den Fragebogen mit einem anderen Internetbrowser zu öffnen. Es mag sein, dass jener schon mit dem richtigen Plugin ausgerüstet ist.
  3. Falls keine der hier erwähnten Lösungen funktioniert ist es möglich, dass die Computerkonfigurierung nicht mit dem Fragebogen kompatibel ist.
    Siehe diese Tabelle >>

Nach oben

2. Eine Fehlermeldung kommt auf, wenn ich auf die vorige Seite meines Internetbrowsers klicke.

> Erklärung:

Der Gebrauch folgender Funktionen des Internetbrowsers können Fehler auslösen: „Vorige Seite“, „Nächste Seite“, „Aktualisieren“. Eigentlich sollten diese Funktionen beim Fragebogen gar nicht verfügbar sein. Falls sie trotzdem auftauchen, bitte benutzen Sie diese nicht.


Nach oben

3. Mein Computer oder Internetbrowser blockierte, bevor ich den Fragebogen fertig beantwortete.

> Erklärung:

Es kommt vor, dass ein Computer plötzlich blockiert, wenn zu viele Informationen gleichzeitig behandelt werden müssen.

> Lösungen:

  1. Schliessen Sie alle andere Softwares und Fenster, um den Computer nicht zu stark zu belästigen. Fangen Sie dann wieder vom Anfang an.
  2. Wenn das Problem mehrmals auftaucht können Sie den Computer neu starten oder den Fragebogen mit einem anderen Computer zu beantworten versuchen.
  3. Falls keine der hier erwähnten Lösungen funktioniert ist es möglich, dass die Computerkonfigurierung nicht mit dem Fragebogen kompatibel ist.
    Siehe diese Tabelle >>

Nach oben

4. Wenn ich auf die Fahne der ersten Seite klicke passiert nichts.

> Erklärung:

Wenn Javascript nicht aktiviert ist kann es sein, dass der link nicht funktioniert.

> Lösungen:

  1. Aktivieren Sie Javascript im Internetbrowser.
  2. Versuchen Sie den Fragebogen mit einem anderen Internetbrowser zu öffnen (Firefox, Internet Explorer, Mozilla, Safari, Camino…)

Nach oben

5. Nötige Minimalkonfiguration.

> Erklärung:

Es mag sein, dass der Fragebogen bei einigen alten Computern nicht richtig erscheint. Die folgende Tabelle zeigt die nötige Minimalkonfiguration für Windows und Mac:

Nötige Minimalkonfiguration

> Lösungen:

  1. Versuchen Sie, den Fragebogen mit einem anderen Computer zu beantworten.
  2. Kontaktieren Sie uns per Email: coenp@edufr.ch oder jauquierl@edufr.ch

Nach oben

6. Kontakt.

Kontaktieren Sie uns per Email:

coenp@edufr.ch oder jauquierl@edufr.ch




Conception et réalisation -  HEP Fribourg & moostic.ch